Deutsche Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk 2017

Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk 2017

Praktisch topfit

Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk 2017

Vom 13. bis 15. November treffen sich junge Regionalchampions aus ganz Deutschland in Bad Zwischenahn (Niedersachsen). Auf dem Programm stehen handwerkliche Perfektion, Zeitdruck und Wettkampf. Kurzum: die Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk.

Wer es hierher schafft, ist bereits ein Ausnahmetalent. Denn Fachwissen, praktisches Geschick und Durchhaltevermögen haben alle Teilnehmenden bereits in den Qualifikationswett­bewerben in ihren jeweiligen Bundesländern bewiesen. Nun stellen sie sich der nächsten Aufgabe und unterziehen damit auch ihr eigenes Können einer harten Prüfung. Denn erst vor wenigen Wochen waren sie selbst noch Auszubildende.

Welche Herausforderung die Jungprofis erwartet …

… zeigt der Rückblick auf 2016. Damals galt es, in den zwei Wettkampftagen ein Schaukelpferd zu fertigen. Die 14 Holzverbindungen waren kein Kinderspiel. Am Ende siegte Fabian Ackermann, der sich dieser Tage anschickt, seiner noch jungen Karriere bei den Weltmeisterschaften in Abu Dhabi einen weiteren Glanzpunkt zu verleihen.

Auch in diesem Jahr steht eine komplexe Aufgabe an. Offiziell bekannt gegeben wird sie jedoch erst am 12. November, wenn der Wettkampf in den Werkstätten der Berufsbildenden Schulen (BBS) Ammerland eröffnet wird.

Dass die Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr an der BBS ausgerichtet werden, kommt nicht von ungefähr. Zwar bieten die Schulen unter anderem als Teilzeitberufsschule mit ihren etwa 2.100 Schülerinnen und Schülern vielen Gewerken eine Heimat, doch zum Holzhandwerk und insbesondere zur örtlichen Tischlerinnung besteht traditionell eine sehr enge Bindung. Das zeigt sich bei den im Frühjahr und Sommer anstehenden Zwischen- und Gesellenprüfungen ebenso wie bei der kompletten Ausstattung der Werkstatträume. Den jungen Tischler- und Schreinertalenten wird es demnach an nichts fehlen, um Bestleistungen zu vollbringen.

Web-Wegweiser

Weitere Informationen und Eindrücke finden Sie unter:

• tischler-schreiner.de/plw
  • TSD-Themenseite zum aktuellen Wettbewerb: tischler-schreiner.de/plw-2017
  • Newsticker (online ab 12. November 2017): tischler-schreiner.de/plw-2017-news
  • Rückblick 2016 – TSD-Themenseite zum Wettbewerb: tischler-schreiner.de/plw-2016