In Rostrup für Ghana lernen

2017-09-30 09:08
von Uwe Frels

Im Mai hatten Schüler und Lehrer der Berufsbildenden Schulen in Rostrup zum ersten Mal das Twumasi Boateng Senior Technical Institute in Ghana besucht, jetzt sind zwei Lehrerinen, zwei Lehrer, eine Schülerin und ein Schüler aus dem westafrikanischen Land zumGegenbesuch in Rostrup.

Seit Sonntag zeigen Schulleiterin Wilma Eberlei und ihre Kollegen den Gästen die deutsche Lebensweise und das Bildungssystem. Es gab bereits einen Besuch im Museumsdorf in Cloppenburg und bei einer Biogasanlage. Diese habe die Gäste besonders fasziniert, berichtet Eberlei, ungenutzte Biomasse gebe es im Umfeld der Schule reichlich, eine solide Stormversorgung dagegen nicht. Und auch viele andere Eindrücke und Ideen nehmen die Gäste aus Ghana mit.

Besonders die Verbindung von praktischer und theoretischer Ausbildung findet Hammond Shadrach aus Ghana nachahmenswert. An seiner Schule arbeiten die Schüler auf einen Abschluss hin, der demAbitur ähnlich ist. „Aber das schaffen nicht alle. Wir würden gerne einen praktischeren Ausbildungsgang einführen“, sagt er. Damit haben die Kollegen aus Rostrup natürlich jede Menge Erfahrung. Und so haben die Gäste aus Ghana von Laboren über Küchen bis zu Werkstätten vor allem viele praktische Ausbildungsorte in Rostrup gesehen.