Projekte im 1.Handlungsfeld
1. Handlungsfeld: Lebensumwelt gestalten/ Brücken in die Zukunft

Erinnern für die Zukunft

In diesem Projekt gestalten Schüler*innen der Fachschule Sozialpädagogik die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag im Alten Landtag Oldenburg. Während der Feier zum Volkstrauertag wenden sich die Schüler*innen an das öffentliche Publikum, dem das Geschehen und Erinnern an die Folgen von Krieg und Gewaltherrschaft, Rassismus und Extremismus bis in die Gegenwart wichtig ist.

In diesem Kontext bilden sowohl die Vergangenheit als auch die tägliche Realität für die angehenden Erzieher*innen eine Herausforderung für die Zukunft ab, denn es gilt angesichts Millionen Kriegstoter zu lernen.

Ziel ist es hierbei, sowohl die thematische Auseinandersetzung und Bearbeitung als auch die Relevanz für die Zukunft zu verdeutlichen. Die Schüler*innen erhalten somit Kompetenzen, die sie in ihrem späteren Berufsfeld als sogenannte Multiplikaror*innen umsetzen können.

Das Projekt leistet einen Beitrag zum BNE-Ziel 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen, indem es durch die thematische Auseinandersetzung/Aufarbeitung und die verinnerlichte soziale Erfahrung eine nachhaltige Entwicklung hin zu einer friedlichen Gesellschaft fördert.

Durch die regelmäßige Zusammenarbeit soll die schon vorhandene Beziehung zwischen der BBS Ammerland und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. (Bezirksverband Weser-Ems) weiter fortgesetzt und gestärkt werden.