Besuch durch Björn Meyer, MdL

2023-09-18 17:31
Besuch von Björn Meyer, MdL

Wird Hamburg die neue Hauptstadt der Niedersachsen?

Der SPD Landtagsabgeordnete Björn Meyer besuchte in der vergangenen Woche die BBS Ammerland, um mit Land- und Baumaschinen-Mechatronikern des 2. Ausbildungsjahres Vor- und Nachteile des Förderalismus zu diskutieren. „Das Thema Föderalismus steht gerade an. Wir haben Herrn Meyer gefragt, ob er das Thema im Rahmen einer Schulstunde bei uns aus Sicht eines Landtagsabgeordneten beleuchten könnte und er hat sofort zugesagt“, freut sich Clemens Kanschat, Politik-Lehrer an der BBS Ammerland über die Unterstützung.

Und die Klasse hatte sich sehr gut vorbereitet auf den Besuch. Björn Meyer musste sowohl Fragen rund um den sogenannten „Flickenteppich“ zwischen den Bundesländern beantworten als auch seine eigene Meinung zum Föderalismus preisgeben.

„Sehr spannend war auch die Frage der Klasse, welches Bundesland das System des Förderalismus besonders schlecht umsetzt“ freut sich auch Schulleiter Dr. Ole Westerhoff über das Engagement der Schülerinnen und Schüler.

Nach einer intensiven Diskussion war man sich einig: der Föderalismus fördert die regionale Vielfalt und Identität. Er soll erhalten bleiben. Veränderungen wurden aber angeregt. Ein gemeinsames Bundesland „Nord-Deutschland“ bestehend aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern mit Hamburg als Hauptstadt könnte die norddeutsche Identität noch weiter untermauern.