Info-Nachmittag der Fachschule Agrarwirtschaft - Schwerpunkt Gartenbau

Intern, News
Info-Nachmittag der Fachschule in Bad Zwischenahn-Rostrup

Beruf mit Zukunft: Gärtnermeisterin/Gärtnermeister

Wie wird man Gärtnermeister bzw. Gärtnermeisterin? Zu dieser Frage findet am Freitag, dem 09.02.2024 um 14 Uhr ein Informationsnachmittag der Fachschule Gartenbau in Bad Zwischenahn statt. Herzliche Einladung an alle Interessierte!

Lehrkräfte und Meisterschüler des laufenden Jahrgangs berichten, was bei einem Fachschulbesuch wichtig ist, z.B. Lehrgangsinhalte, Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung (Bafög), den Schulalltag, Unterkunftsmöglichkeiten, Freizeitgestaltung. Auch gibt es Informationen zur Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau durch die Leiterin der LVG, Frau Dr. Gerlinde Michaelis. Die Fachschule unterhält enge Kontakte zur Lehr- und Versuchsanstalt und bildet mit der LVG, dem Geschäftsbereich Gartenbau der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und dem Park der Gärten ein bedeutendes Gartenbauzentrum!

Der Teamleiter der Fachschule, Edgar Janssen, erläutert: „Die zentrale Lage der „Meisterschu-le im Grünen“ innerhalb der nordwestdeutschen Gartenbauregion ermöglicht uns, jede Woche durch Exkursionen praxisnahen aktuellen Gartenbau zu zeigen, wie z.B.:

• Gartenbaubetriebe (Galabau, Baumschule)
  • Baustellen (Neuanlagen, Umgestaltungen, Pflege)
  • Vermarktungseinrichtungen (Großmärkte, Genossenschaften)
  • Zulieferbetriebe (Baustofffachhandel, Substrathersteller).“

Am Info-Nachmittag werden die jeweiligen Unterrichtsschwerpunkte von den Fachlehrkräften Martin F. Dreß (Baumschule, Marketing und Geschäftskunde), Edgar Janssen (Garten- und Landschaftsbau sowie Mitarbeiterführung und Berufsausbildung) und Kathrin Mohr (Unternehmensführung und Betriebswirtschaft) vorgestellt. Während der Pausengespräche bei Kaffee, Tee und Kuchen können sich Interessierte im Gespräch mit den Lehrkräften und den derzeitigen Fachschülern einen Eindruck über die Atmosphäre an der Schule machen. So werden z.B. auch Tipps über gute Privatunterkünfte gegeben. Die Meisterschülerinnen / Meisterschüler des laufenden Jahrgangs berichten über den Schulalltag aus ihrer Sicht und über einen sehr wichtigen Teil des Schuljahres – die mehrtägige Exkursion. So ging es z.B. für die Baumschulklasse nach Flandern in Belgien!

Der einjährige Fachschulbesuch wird ergänzt durch die Teilnahme an Veranstaltungen des Gartenbaus (LVG, Gartenbauverbände). Referenten berichten über Spezialthemen, und in Seminaren werden die angehenden Gärtnermeisterinnen und Gärtnermeister zur Führungskraft trainiert.

Eckdaten zum Schulbesuch im kommenden Schuljahr:

• Schuljahr 05.08.2024 – 02.07.2025
  • Es werden keine Studiengebühren bzw. kein Schulgeld erhoben.

Bei Interesse am Info-Nachmittag bittet die Fachschule um eine formlose Anmeldung per E-Mail unter info@meisterschule-gartenbau.de oder per Telefon unter 04403 – 6279-0.