2019-02-19 10:35

COMPUTERSCHULUNG Seniorenbeirat und BBS Ammerland kooperieren

Am PC werden Schüler zu Lehrern

Die Senioren lernen etwas dazu, die Schüler sammeln Punkte mit einem Unterrichtsprojekt. Und ganz nebenbei lernen sich auch die Generationen kennen. VON CHRISTIAN QUAPP

ROSTRUP – Die Bildschirme von Tablets, Smartphones und Laptops leuchteten am Montagvormittag in der BBS Ammerland. Vor jedem Display saßen ein Schüler und ein älterer Mann oder eine ältere Frau. „Wie komme ich auf diese Webseite, wie schreibe ich eine E-Mail, oder benutze Facebook richtig? Lilo Freding lies sich von Benjamin Rohlfs unter anderem erklären, wie sie mit ihrem Tablet-PC eine gewünschte Webseite ansteuert.

Die Computer-Schulung für ältere Mitbürger an der BBS ist auf eine Initiative des Seniorenbeirates Bad Zwischenahn hin entstanden. Natürlich, weil es nach wie vor ältere Menschen gibt, die im Umgang mit Tablet und Computer unsicher sind, wie Horst Bühring vom Seniorenbeirat sagt. Und in diesem Bereich sind die Fachoberschüler eben besonders fit. „Es geht aber auch darum, Alt und Jung zusammen zu bringen“, sagte Bühring. Das scheint zu funktionieren. Gleich neben dem Kursraum gibt es einen kleinen Pausenraum mit Kaffee und Snacks. Auch dort saßen die Paarungen aus Schüler und Lehrer fast immer zusammen und unterhielten sich angeregt.

Das findet auch OStR Oliver Plohnke gut, der auf der Seite der BBS für den Lehrgang verantwortlich ist. Er kann mit dem Lehrgang aber auch seinen Schülern noch mehr bieten, nämlich ein IT-Projekt, dass sie selbstständig planen und vorbereiten, umsetzen und nachher auch auswerten. „Methoden und Materialien haben die Schüler komplett selbst erstellt“, erklärte er. „Alle waren extrem gut vorbereitet“, sagte Lilo Freding. Das gelte sowohl inhaltlich als auch für die Organisation.