Besten Ehrung

2018-12-14 18:56
Besten Ehrung der Auszubildenden im Maler- und Lackiererhandwerk

„Du hast es drauf – zeig`s uns!“

Besten Ehrung

Zu den bundesweit 100 besten Auszubildenden im Maler- und Lackiererhandwerk gehört Janka Kirchhoff aus Bad Zwischenahn. Unter dem Motto: „Du hast es drauf – zeig`s uns!“, unterstützt die Sto-Stiftung schon seit 2012 die besondere Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit motivierter und talentierter Jugendlicher, die den Beruf des Malers und Lackierers erlernen.

Bundesweit erhielten die durch die Berufschullehrer nominierten 100 Klassenbesten des 3. Ausbildungsjahres in einer ersten Stufe eine Förderung durch einen komplett ausgestatteten Werkzeugkoffer und ein Bücherpaket im Wert von circa 1000 Euro, um sich optimal auf die Gesellenprüfung vorbereiten zu können. Außerhalb der Stiftungsaktion konnten ehemalige Schülerinnen und Schüler nach Ablegen der Gesellenprüfung in einen Wettbewerb um die Titel der drei besten Gesellen oder Gesellinnen treten.

Janka Kirchhoff, die im Malerfachbetrieb Wolfgang Schmidt aus Bad Zwischenahn ihre Ausbildung absolvierte, gehört mit 92,38 Punkten zu den Besten im deutschen Maler- und Lackiererhandwerk. Bei der der Übergabe des Preises – sie erhielt ein iPad, gratulierten ihr ehemaliger Klassenlehrer an der BBS-Ammerland, Tammo Fiebig, Schulleiterin Wilma Eberlei sowie Abteilungsleiter Martin Mansdotter.