Language
Sekretariat: +49 4403 9798 0 Fax: +49 4403 9798 100 info@bbs-ammerland.de
Aktuelle Nachrichten

Deutsche Meisterschaften - Bayer schaukelt Sieg nach Hause

2017-11-16 19:10
von Oliver Plohnke
Presse, News
Praktisch topfit

Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk 2017

Bayer schaukelt Sieg nach Hause

Zum ersten Mal war die BBS Ammerland Austragungsort des Wettbewerbs „Profis leisten was". 14 Junggesellen kämpften um einen Platz bei der Weltmeisterschaft 2019 in Russland.

Wenn selbst gestan­dene Handwerksmeister vor einer Aufgabe Respekt haben, dann will das schon was hei­ßen. Elmar Schmidt, Ober­meister der Tischler-Innung Ammerland, ging es so, als er die Aufgabe für die Deutsche Meisterschaft der Tischler und Schreiner sah, die seit Montag an der BBS Ammer­land in Rostrup ausgetragen wurde.

14 Junge Männer aus ganz Deutschland stellten sich in den vergangenen Tagen die­ser Aufgabe aber zumindest äußerlich ziemlich gelassen. Einen Schaukelstuhl soll­ten die Tischler- und Schrei­nergesellen, die alle gerade ihre Ausbildung beendet ha­ben herstellen. Aber nicht ir­gendeinen Schaukelstuhl - der Bauplan war genau vorge­geben und die jungen Männer hatten nur 18 Stunden am Montag und den Dienstag, um die einzelnen Teile anzu­fertigen und sie zusammen­zusetzen. Besonders auf die Verbindungen der einzelnen Teile achteten die Juroren des Wettbewerbs „Profis leisten was".

Zurück

© 2020 BBS Ammerland