• BBS Ammerland
  • Service

Erfolgreiche Teilprüfung des Deutschen Sprachdiploms I Pro mit der Niveaustufe B1

2019-05-21 12:02
Intern, News
9 Schülerinnen und Schüler haben die mündliche Prüfung des Deutschen Sprachdiploms I Pro mit der Niveaustufe B1 erfolgreich absolviert!

Gratulation!

Deutsches Sprachdiplom

Seit diesem Schuljahr bietet die BBS Ammerland die Prüfung für das Deutsche Sprachdiplom I PRO, kurz DSD I PRO, an. Diese berufsorientierte Variante des Deutschen Sprachdiploms zertifiziert die Deutschkenntnisse junger Erwachsener ab 16 Jahren, die eine Berufsausbildung anstreben.

Die Jugendlichen werden über die berufsorientierten Inhalte der Prüfung im Deutschunterricht motiviert und können das Erlernte im Fachpraxisunterricht sowie im Praktikum unmittelbar anwenden. Dabei wird nicht nur Fachsprache vermittelt, sondern insbesondere berufsübergreifendes Deutsch. Auch kommunikative Situationen in beruflichen Schulen werden thematisiert.

Die Vorbereitung zur DSD I PRO Prüfung findet jeweils 2-stündig im laufenden Schuljahr statt. Die Prüfung besteht aus 2 Prüfungsteilen: die schriftliche Prüfung läuft über 6 Unterrichtsstunden und beinhaltet das Lese- und Hörverstehen sowie die schriftliche Kommunikation. Im 2. Teil, der mündlichen Prüfung, wird der Prüfling zu allgemeinen und berufsspezifischen Themen befragt, zudem muss er eine Präsentation halten.

Es ist eine zentrale Prüfung, die an unserer Schule stattfindet. Die Auswertung wird von der Kultusministerkonferenz durchgeführt.