Klar für Frieden

2022-11-06 13:25
„Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden"

Schülerinnen und Schüler der BBS Ammerland setzen Zeichen für Frieden

Paece Zeichen aus schüler*innen

Um ein Statement gegen den Krieg zu setzen und die Verbundenheit zu Menschen in Not zum Ausdruck zu bringen, wurde vom niedersächsischen Kultusministerium im Rahmen einer Aktionswoche mit dem Titel „Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden“ landesweit zu gemeinschaftlichen Aktionen aufgerufen. Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine, aber auch im Zusammenhang mit weiteren Kriegsgebieten auf der Erde, wurde der Frage nachge-gangen, was die Schule in diesen Zeiten zum Frieden beitragen kann.

Dieser Ansprache folgten an den BBS Ammerland in Rostrup auf Initiative von Christiane Jankowski mehr als 500 Schüler*innen mit ihren Lehrkräften. Ziel war es, im Kontext des Themas „Friedensbildung“ auf Missstände aufmerksam zu machen und Solidarität gegenüber den Betroffenen zu bekunden.

Für die Umsetzung der Aktion an den BBS Ammerland haben einige Schüler*innen begonnen, einen selbst verfassten Rap mit fremdenfeindlichen und diffamierenden Hass-Botschaften zu singen. Um zu zeigen, dass dieser Hass nur von einer Minderheit getragen wird, haben alle anderen Schüler*innen den Song You're the Voice von John Farnham immer lauter werdend gesungen, so dass der Rap mit Hasstexten schließlich übertönt wurde. In dem Lied von John Farnham geht es darum, nicht zu schweigen, sondern sich bemerkbar zu machen und nicht in Angst zu leben.

Die Teilnehmenden bildeten währenddessen ein Peace-Zeichen auf dem Sportplatz der BBS. Außerdem hielten die Schüler*innen unterschiedliche Flaggen als „Außenumrandung“ fest. Diese stellen im Krieg befindliche Länder dar. Ebenso wurden die Regenbogenflagge als Anerkennung für Diversität und die Friedenstaube gezeigt. Die 500 Schüler*innen der BBS Ammerland setzten somit ein sehr eindrucksvolles Zeichen für Frieden und Versöhnung.