MESSE - Azubis präsentieren Unternehmen und Produkte an der BBS Ammerland

Handel von Obst bis Werkzeug

MESSE - Azubis präsentieren Unternehmen und Produkte an der BBS Ammerland

Azubis präsentieren Unternehmen und Produkte an der BBS Ammerland

28 Betriebe aus unterschiedlichen Branchen wurden vorgestellt. Für erlebnisorientierten Einkauf und Nachhaltigkeit war besonders viel Platz. VON CHRISTIAN QUAPP

ROSTRUP – Ein Spaziergang ist so eine Einzelhandelsmesse an den Berufsbildenden Schulen Ammerland nicht. An 28 Ständen präsentierten Auszubildende im ersten Lehrjahr in der Aula der Schule jetzt wieder ihre Ausbildungsbetriebe und deren Produktpaletten. Und dabei wurde durchaus genau nachgefragt. Was der Unterschied zwischen Direktsaft und Saft aus Konzentrat ist, diese Frage muss ein Azubi aus einem Lebensmittelmarkt schon beantworten können, wenn einer der Lehrer der Schule zum Interview kommt.

Aber nicht nur der Lebensmitteleinzelhandel war bei dieser Messe dabei, auch Werkzeuge, Schuhe oder Bekleidung waren zu sehen. Um den Verkauf ging es hier natürlich nicht, sondern darum, Unternehmen und Produkte zu präsentieren. Das sahen sich neben den Lehrern auch viele Ausbilder aus den Betrieben und Schüler aus den Vollzeitschulen an der BBS Ammerland an.

Neben denen sollen eigentlich auch Schüler aus den Oberschulen Gelegenheit haben, sich hier über die verschiedenen Branchen und Ausbildungskonzepte im Ammerländer Einzelhandel zu informieren. „Leider klappte das nicht bei vielen Schulen, weil der Transport nach Rostrup schwierig ist, oder weil die Schulen gerade selbst in Praktikumsphasen sind“, so Lehrer Hans-Joachim Grote, der die Messe seit vielen Jahren gemeinsammit seinem Kollegen Olaf Weiß organisiert...