Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Das Apfelprojekt

SDG 12. Nachhaltige/r Konsum und Produktion
  • Natürliche Ressourcen sollen nachhaltig und effizient genutzt werden.
  • Abfälle sollen vermieden oder recycelt werden.
  • Die Nahrungsmittelverschwendung soll verringert werden.

Im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) geht es u. a. um nachhaltigen Konsum (Ziel 12). Dies nahm Frau Claus, Fachpraxislehrkraft der einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege – Schwerpunkt Persönliche Assistenz, zum Anlass, ein Kochprojekt unter dem Motto „Der Herbst ist da – die Apfelernte beginnt“ mit den Schülerinnen der Klasse YPA durchzuführen.

Unter dem Aspekt weniger Nahrungsmittel zu verschwenden, konnten Äpfel, die am Rand eines heimischen Gartens in einer Kiste kostenfrei angeboten wurden, Frau Claus zur Verfügung gestellt werden. Mithilfe dieser Spende war es ihr und der Klasse möglich, eine große Menge an Äpfeln zu verarbeiten. Zunächst wurde aus dem Streuobst nach Lehrplan eine Bratapfelkonfitüre hergestellt. Die übrig gebliebenen Äpfel wurden auf Wunsch der Schülerinnen zu verschiedenen Gerichten verarbeitet: alkoholfreie Apfelbowle, Apfeldessert, Apfel-Crisp, Apfelkuchen, Apfel-Muffins und Apfelwaffeln. Diese wurden vorab als Buffet ausgestellt und begutachtet, bevor die gutschmeckenden Apfelkreationen gemeinsam genüsslich verzehrt wurden.

Eine tolle Idee – vielleicht lässt sich auch zur nächsten Apfelernte wieder ein solches Projekt umsetzen – und vielleicht gibt es neben Äpfeln auch weitere Streuobstsorten, die im nächsten Jahr gespendet und verarbeitet werden können?!