• BBS Ammerland
  • Service

NACHHALTIGKEITSTAG - Lehrer und Schüler an der BBS machen sich Gedanken um Zukunftsthemen (mit Filmbeitrag)

2018-02-06 16:28
Presse, News, Filmbeitrag

Von multiresistenten Keimen und E-Mobilität

ROSTRUP. (LR) Bei einem groß angelegten Nachhaltigkeitstag zu Umweltthemen haben sich die Schüler der Berufsbildenden Schulen Ammerland in Rostrup mit entscheidenden Zukunftsfragen beschäftigt. Viele unterschiedliche Aspekte aus dem globalen Entwicklungsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen standen im Mittelpunkt verschiedener Projekte. Diese wurden von den Klassen mit ihren Lehrern gemeinsam vorbereitet und präsentiert.

Auch das Umweltbildungszentrum des Landkreises war beteiligt. In der ganzen Schule gab es Stände, Filmvorführungen, Aktions- und Mitmachprojekte sowie Info-Wände über Themen rund um nachhaltigen Umgang mit der Erde. Besonders im Fokus standen dabei berufsbezogene Aspekte der jeweiligen Fachbereiche der BBS.

Filmbeitrag

Einige der behandelten Themen waren zum Beispiel: Verhinderung multiresistenter Keime, Elektromobilität, globale Verbreitung von Epidemien, nachhaltige Wiederverwertung von Abfallmaterial und dessen Verarbeitung zu neuen Produkten. Der sorgfältige Umgang mit der Schöpfung, Fragen des globalen Handels und der Ressourcenverschonung wurden ebenso behandelt wie die nachhaltige Gesunderhaltung des eigenen Körpers in Beruf und Freizeit durch Sport, Bewegung und richtige Ernährung.

„Dieser Nachhaltigkeitstag“ war ein voller Erfolg für unsere Schule“, freuten sich die Schulleiterin Wilma Eberlei und der Hauptorganisator Karl Withake von der BBS. Er werde sicher wiederholt werden, betonten beide.