Fachoberschule Technik - Schwerpunkt Bautechnik

Informationen der Fachoberschule Technik - Schwerpunkt Bautechnik

Ausbildungsziel

Die Fachoberschule - Technik - vermittelt eine vertiefte fachliche Bildung im Bereich Technik, zum Teil in berufsfeldspezifischen Schwerpunkten (z.B. in Bautechnik, Informationstechnik, Mechatronik- Metalltechnik/Elektrotechnik) sowie eine erweiterte Allgemeinbildung.

Der erfolgreiche Besuch der Fachoberschule schafft die Voraussetzung für ein Studium, befähigt aber auch für die Aufnahme höher qualifizierter beruflicher Tätigkeiten.

Aufnahmevoraussetzungen

In die Klasse 11 kann aufgenommen werden, wer den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss - (oder einen anderen gleichwertigen Bildungsstand) nachweist. Der Übergang in die Klasse 12 erfolgt durch Versetzung.

Direkt in die Klasse 12 der Fachoberschule kann aufgenommen werden, wer

den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss -

und

eine mindestens zweijährige abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung und den Berufsschulabschluss

oder

den erfolgreichen Besuch einer einschlägigen berufsbildenden Schulform und die Ableistung eines einschlägigen Praktikums von mind. 960 Std. nachweist.

Ausbildungsform/Inhalte

Der Unterricht des zwei- bzw. einjährigen Bildungsganges erfolgt in Vollzeitform.

In der Klasse 11 ist ein Praktikum mit einem Gesamtumfang von mindestens 960 Std. in geeigneten Betrieben durchzuführen. Es findet an drei Tagen in der Woche statt und steht unter der Aufsicht der Schule.

Die gültige Stundentafel geht von insgesamt 42 Wochenstunden aus.

Berufsübergreifender Lernbereich Berufsbezogener Lernbereich
Deutsch In technischen Prozessen kommunizieren
Englisch Betriebliche Strukturen und Prozesse analysieren
Mathematik Technische Systeme analysieren
Naturwissenschaft Technische Systeme modifizieren
Gesamt: 8 Stunden Gesamt: 4 Stunden
Berufsübergreifender Lernbereich Berufsbezogener Lernbereich
Deutsch Baukonstruktionen statisch analysieren und dimensionieren
Englisch Bauvorhaben planen und entwickeln
Mathematik Planungsunterlagen für Bauvorhaben realisieren
Naturwissenschaft Gebäude bauphysikalisch optimieren
Politik Produktionsprozesse wirtschaftlich gestalten
Religion Ein technisches Projekt planen, durchführen, dokumentieren und evaluieren
Gesamt: 18 Stunden Gesamt: 12 Stunden

Abschlüsse und Berechtigungen

Die Ausbildung schließt mit einer schriftlichen und ggf. mündlichen Prüfung ab.

Mit dem erfolgreichen Besuch wird die Fachhochschulreife erworben. Diese berechtigt zum

• Studium an einer Fachhochschule
  • Besuch jeder Schule im Sekundarbereich II
  • Eintritt in die Kursstufe des Beruflichen Gymnasiums, sofern die geforderte Qualifikation in einer zweiten Fremdsprache erfüllt ist
  • Besuch der Berufsoberschule Klasse 13 (bei abgeschlossener Berufsausbildung).

Weitere Hinweise

Beim Überschreiten der Aufnahmekapazität wird ein Auswahlverfahren durchgeführt.

Der Großteil der erforderlichen Lernmittel kann gegen ein Entgelt von der Schule entliehen werden. Darüber hinaus entstehen Kosten für die Beschaffung von Schreib- und Zeichenbedarf, Taschenrechner, Lektüre, …

In der Klasse 12 ist nach den zurzeit geltenden Bestimmungen eine finanzielle Förderung gemäß BAföG möglich.

Oberstudienrat Oliver Plohnke
Dipl.-Hdl.