Zweijährige Berufsfachschule Pflegeassistenz

Informationen der Zweijährigen Berufsfachschule Pflegeassistenz

Imagefilm - Berufsfachschule Pflegeassistenz

Ausbildungsziel

Die zweijährige Berufsfachschule - Pflegeassistenz - vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten, die für die Tätigkeit als assistierende Zweitkraft in Einrichtungen der Altenpflege, Krankenpflege und Behindertenhilfe erforderlich sind.

Die Ausbildung führt zu einem beruflichen Abschluss.

Aufnahmevoraussetzungen

In die Berufsfachschule kann aufgenommen werden, wer den Hauptschulabschluss (oder einen anderen gleichwertigen Bildungstand) nachweist.

• Die Anerkennung anderer gleichwertiger Bildungsstände ist bei der Schule zu beantragen.
  • Ein ausreichender Impfschutz ist nachzuweisen.
  • Ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis ist erforderlich.
  • Eine weitere Aufnahmevoraussetzung ist der Nachweis eines zweiwöchigen Praktikums in der Pflege.

Ausbildungsform/Inhalte

Der Unterricht des zweijährigen Bildungsganges erfolgt in Vollzeitform.

Als „Berufsbezogener Lernbereich - Praxis“ erfolgt die praktische Ausbildung während des Bildungsganges unterrichtsbegleitend statt.

Pro Schuljahr sind 480 Stunden in geeigneten Einrichtungen der Pflege, Betreuung und Versorgung abzuleisten.

• In Klasse 1 findet die praktische Ausbildung in Einrichtungen der Altenpflege oder Krankenpflege statt.
  • In Klasse 2 ist eine Ausbildung auch in einer Einrichtung der Behindertenhilfe möglich.

Stundentafel

Die gültige Stundentafel geht von insgesamt 45 Wochenstunden aus.

Unterrichtsfächer Gesamt
Berufsübergreifender Lernbereich
- Deutsch/Kommunikation
- Fremdsprache / Kommunikation
- Mathematik
- Politik
- Sport
- Religion
Insgesamt 12 Std.
Berufsbezogener Lernbereich - Theorie
- Arbeits- und Beziehungsprozesse 6 Std.
- Unterstützung des Menschen 12 Std.
- Pflege von Menschen 12 Std.
- Optionale Lerngebiete 3 Std.
Insgesamt 33 Std.

Abschlüsse und Berechtigungen

Die Ausbildung schließt mit einer schriftlichen, praktischen und ggf. mündlichen Prüfung ab.

Mit dem erfolgreichen Besuch wird die Berechtigung erworben, die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte(r) Pflegeassistent(in)“ zu führen.

Wer die Schulform besteht, erhält den Berufsabschluss, wer das mit einem Gesamtschnitt von 3,0 schafft, erhält den RS-Abschluss, - wer es mit einem Gesamtschnitt von 3,0 schafft und in den Fächern DEUTSCH, ENGLISCH, BERUFSBEZOGENER LERNBEREICH THEORIE; jeweils mind. eine 3 hat, erreicht den Erw.RS-Abschluss.

Der erfolgreiche Besuch der Berufsfachschule schafft die Voraussetzung für die Aufnahme in die Klasse 2 der dreijährigen Berufsfachschule - Pflege -.

Weitere Hinweise

Beim Überschreiten der Aufnahmekapazität wird ein Auswahlverfahren durchgeführt.

Der Großteil der erforderlichen Lernmittel kann gegen ein Entgelt von der Schule entliehen werden. Darüber hinaus entstehen Kosten für die Beschaffung von Arbeitskleidung, Teilnahme an einem 1-Hilfe-Kurs, Schreib- und Zeichenbedarf, Lektüre, …

Oberstudienrätin Angelika Ast

Weiterführende Informationen

Nachfolgend befinden sich verschiedene die Schulform betreffende Dateien (u.a.) in Form von PDFs und Links zu relevanten Webseiten.

Leitbild der Zweijährige Berufsfachschule Pflegeassistenz

Helfen und Pflegen

• Wir bieten berufliche Grundbildung durch Vermittlung der erforderlichen Kompetenzen und helfen bei dem Einstieg in einen pflegerischen/sozialpflegerischen Beruf.
  • Wir arbeiten handlungsorientiert in Zusammenarbeit mit Lernenden und Einrichtungen und bereiten auf zukünftige Herausforderungen vor.
  • Wir vermitteln die Fähigkeiten zu selbständigem Lernen und Arbeiten im Team.
  • Wir fördern Selbstvertrauen und erziehen zu Verantwortung für sich selbst und andere.
  • Wir legen Wert auf die Achtung und den Schutz der Würde jeden einzelnen Menschen.
Ausbildungsbetriebe

Lehrmittel

Hinweis:

• die Lehrmittelliste enthält die ausleihbaren und die auf eigene Kosten zu beschaffenden Lehrmittel
  • das Infoschreiben enthält Informationen zur Lehrmittelausleihe
  • das Anmeldeformular ist ein digital ausfüllbares Formular