Informationen der Zweijährigen Berufsfachschule - Sozialpädagogik
NEU: zum Schuljahr 2026/2027
Ausbildungsziel
Die Ziele der Berufsfachschule Sozialpädagogik sind u.a. die Orientierung im Berufsfeld Sozialpädagogik, der Erwerb erster sozialpädagogischer Kompetenzen sowie die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.
Aufnahmevoraussetzungen
Zur Aufnahme in diese Schulform ist ein befriedigender Hauptschulabschluss notwendig.
Ausbildungsform/Inhalte
Die Ausbildung besteht aus dem schulischen Unterricht und Praktika.
Die Praktika sind in Einrichtungen des Elementar- oder Primarbereiches (Kindergarten, KiTa, Krippe) mit Kindern zwischen 0 – 10 Jahren zu leisten.
Die erfolgreiche Durchführung der Praktika ist Bedingung für den Erwerb des Schulabschlusses dieses Bildungsganges.
Am Ende des Ausbildungsganges wird eine Abschlussprüfung durchgeführt.
Schuljahresbeginn und -ende sowie die Ferien sind wie an den allgemein bildenden Schulen geregelt.
Stundentafel
Die gültige Stundentafel geht von insgesamt 48 Wochenstunden aus.
| Unterrichtsfächer |
|---|
| Berufsübergreifender Lernbereich |
| Deutsch/Kommunikation |
| Englisch/Kommunikation |
| Mathematik |
| Politik |
| Sport |
| Religion |
| Berufsbezogener Lernbereich - Theorie |
| Modul 1 |
| Modul 2 |
| Modul 3 |
| Modul 4 |
| Modul 5 |
| Modul 6 |
| Optionale Lernangebote |
| Berufsbezogener Lernbereich - Praxis |
| Modul 7 |
| Modul 8 (Praktikum im Kindergarten, Krippe, Hort) |
Module in der Zweijährigen Berufsfachschule - Sozialpädagogik
| Module | Klasse 1 | Klasse 2 |
|---|---|---|
| Modul 1 | Lern- und Arbeitstechniken erwerben | Sozialpädagogik als Berufsfeld erkunden |
| Modul 2 |
wird nicht unterrichtet |
Vielfältige Lebenswelten reflektieren |
| Modul 3 |
Bedürfnisse erkennen und Gesundheit fördern |
Entwicklungs- und Bildungsprozesse beobachten |
| Modul 4 | Beziehungen zu Kindern aufbauen | An pädagogischen Prozessen mitwirken |
| Modul 5 | Musisch-kreative Bildungsprozesse entwickeln | Pädagogische Arbeit in der Kindertagesstätte unterstützen |
| Modul 6 | Orte des Aufwachsens reflektieren | wird nicht unterrichtet |
| Modul 7 | Optionale Lernangebote | Optionale Lernangebote wird nicht unterrichtet |
Die praktische Ausbildung
Praktische Ausbildung in geeigneten sozialpädagogischen Einrichtungen (420 Zeitstunden).
Abschlüsse und Berechtigungen
Bei erfolgreichem Schulbesuch wird der Sekundarabschluss I - Realschulabschluss, bei entsprechenden Leistungen der Erweiterte Sekundarabschluss I zuerkannt.
Mit erfolgreichem Abschluss besteht die Möglichkeit, in die Klasse 2 der Zweijährigen Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent aufgenommen zu werden und in einem Jahr den beruflichen Abschluss als 'Staatlich geprüfte Sozialpädagogische Assistentin' oder 'Staatlich geprüfter Sozialpädagogischer Assistent' zu erreichen.
Weitere Hinweise
Beim Überschreiten der Aufnahmekapazität wird ein Auswahlverfahren durchgeführt.
Der Großteil der erforderlichen Lernmittel kann gegen ein Entgelt von der Schule entliehen werden.
Darüber hinaus entstehen Kosten für die Beschaffung von Schreib- und Zeichenbedarf, Taschenrechner, Lektüre, für ein Wochenendseminar, für einen Erste-Hilfe-am-Kind-Kurs, für evtl. Exkursionen, für evtl. Impfungen, für das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis.
Unter bestimmten Voraussetzungen können die Schüler/innen Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BaföG) beantragen
Ansprechpartner
Studienrat Ansgar Kintz
Nachfolgend befinden sich verschiedene die Schulform betreffende Dateien (u.a.) in Form von PDFs und Links zu relevanten Webseiten.
Erfahrungsgemäß übersteigen die Bewerberzahlen in dieser Schulform die vorhandenen Schulplätze, sodass ein Auswahlverfahren stattfindet.
In diesem Auswahlverfahren werden alle fristgerecht und vollständig vorliegenden Bewerbungen berücksichtigt und nach Eignung und Leistung beurteilt. Deshalb ist es wichtig, dass Sie eine aussagekräftige Bewerbung einreichen.
Wir benötigen unbedingt
- Anmeldeformular (Online-Anmeldung)
- tabellarischer Lebenslauf, der neben den üblichen Angaben zum schulischen und beruflichen Werdegang auch Aussagen über Ihre besonderen Fähigkeiten, Kenntnisse oder pädagogischen (Vor-)Erfahrungen (Belege beifügen!) beinhaltet.
Ein Bewerbungsanschreiben, dem Ihre Berufsmotivation zu entnehmen ist, wäre hilfreich.
Die Bewerbungsfrist ist vom 1. bis 20. Februar eines jeden Jahres. Diese Frist ist unbedingt einzuhalten! Verspätete Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.
Die für eine Aufnahme erforderlichen Nachweise über Ihre persönliche Zuverlässigkeit (erweitertes polizeiliches Führungszeugnis) und über Ihre gesundheitliche Eignung (Immunschutznachweis) benötigen wir noch nicht für das Aufnahmeverfahren. Diese Nachweise brauchen Sie daher Ihrer Bewerbung nicht beizufügen, sondern erst bei einer möglichen Aufnahme zum Einschulungstermin vorlegen. Weitere Informationen erhalten Sie hierzu mit der Zusage für einen Schulplatz.
Lehrmittel
Hinweis:
- die Lehrmittelliste enthält die ausleihbaren und die auf eigene Kosten zu beschaffenden Lehrmittel
- das Infoschreiben enthält Informationen zur Lehrmittelausleihe
- das Anmeldeformular ist ein digital ausfüllbares Formular
Lehrmittellisten, Infoschreiben und das Anmeldeformular werden derzeit überarbeitet!