Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft (Höhere Handelsschule) - Schwerpunkte Groß- u. Außenhandel / Bürodienstleistungen

Informationen der Einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft (Höhere Handelsschule) - Schwerpunkte Groß- u. Außenhandel Bürodienstleistungen

Infos zur Schulform

Ausbildungsziel

Die Ausbildung in der einjährigen Berufsfachschule - Wirtschaft - vermittelt Grundlagen der theoretischen und praktischen Berufsausbildung für alle Berufe dieses Berufsfeldes.

Der Besuch der Berufsfachschule gilt als Grundstufe (1. Ausbildungsjahr) in folgenden Berufen:

im Schwerpunkt Groß- u. Außenhandel:

• Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel.

im Schwerpunkt Bürodienstleistungen:

• Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement.

Aufnahmevoraussetzungen

In die Höhere Handelsschule kann aufgenommen werden, wer mindestens den Realschulabschluss (oder einen anderen gleichwertigen Abschluss) nachweist.

Ausbildungsform/Inhalte

Der Unterricht des einjährigen Bildungsganges erfolgt in Vollzeitform.

Während des Schuljahres wird eine praktische Ausbildung von mind. 160 Stunden Umfang in geeigneten Betrieben durchgeführt.

Stundentafel

Die gültige Stundentafel geht von insgesamt 36 Wochenstunden aus.

Unterrichtsfächer Gesamt
Berufsübergreifender Lernbereich
- Deutsch/Kommunikation
- Fremdsprache / Kommunikation
- Politik
- Sport
- Religion
Insgesamt 9 Std.
Berufsbezogener Lernbereich - Theorie
- Lernfelder des 1. Ausbildungsjahres 9 Std.
Berufsbezogener Lernbereich - Praxis
- Lernfelder des 1. Ausbildungsjahres 18 Std.
Insgesamt 36 Std.

Abschlüsse und Berechtigungen

Die Ausbildung schließt mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung ab.

Unter bestimmten Bedingungen kann der Erweiterte Sekundarabschluss I erworben werden.

Bei erfolgreichem Besuch kann das Schuljahr auf die Dauer einer Berufsausbildung angerechnet werden und berechtigt dann zum Eintritt in die Fachstufe (2.Ausbildungsjahr) der unter Ausbildungsziel genannten Berufe.

Weitere Hinweise

Beim Überschreiten der Aufnahmekapazität wird ein Auswahlverfahren durchgeführt.

Der Großteil der erforderlichen Lernmittel kann gegen ein Entgelt von der Schule entliehen werden. Darüber hinaus entstehen Kosten für die Beschaffung von Arbeitskleidung, Schreib- und Zeichenbedarf, Taschenrechner, Lektüre, …

Die Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel können unter bestimmten Bedingungen auf Antrag erstattet werden.

Studienrätin Sabrina Peters

Weiterführende Informationen

Nachfolgend befinden sich verschiedene die Schulform betreffende Dateien (u.a.) in Form von PDFs und Links zu relevanten Webseiten.

Lehrmittel

Hinweis:

• die Lehrmittelliste enthält die ausleihbaren und die auf eigene Kosten zu beschaffenden Lehrmittel
  • das Infoschreiben enthält Informationen zur Lehrmittelausleihe
  • das Anmeldeformular ist ein digital ausfüllbares Formular