Leitstelle "Region des Lernens"

• Kooperation mit allen Förderschulen

Schülerinnen und Schüler aller Förderschulen des Landkreises besuchen über ein gesamtes Schuljahr, wöchentlich, eintägig, im Rahmen ihrer Berufsfindung 7 unterschiedliche berufliche Fachrichtungen.

• Kooperation mit der Oberschule Bad Zwischenahn

Schülerinnen und Schüler der Oberschule (HS Zweig Klassen 8) besuchen über ein gesamtes Schuljahr, wöchentlich, eintägig, im Rahmen ihrer Berufsfindung, 6 unterschiedliche berufliche Fachrichtungen.

• Schnuppertag mit Förderschulen

Schülerinnen und Schüler der Förderschulen des Landkreises lernen an einem Unterrichtstag unterschiedliche Berufsfelder kennen.

• BBS Ammerland „aktiv kennenlernen“

Die 9. Oberschulklassen (HS Zweig) absolvieren einen zweitägigen „Berufsparcour“. Dabei müssen berufsspezifische Aufgaben gelöst werden. Die Schule mit dem besten Ergebnis erhält eine Auszeichnung.

• Berufsinformationstage und Schullaufbahnberatungen an den Schulen vor Ort

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Ausbildungsbetriebe können sich über duale Ausbildungsmöglichkeiten und Vollzeitschulformen der Berufsbildenden Schulen Ammerland informieren.