Berufsbildungsbereich/WfbM

Informationen zum Berufsbildungsbereich


Bildungsziel und Personenkreis

Ziel der Arbeit im Berufsbildungsbereich(BBB) im BBV Ammerland (Abk. für Beratung, Bildung und Vermittlung) und der ARTEC Ammerland in Kooperation mit der BBS Ammerland ist es, Menschen mit geistigen, psychischen oder körperlichen Beeinträchtigungen im Rahmen ihrer persönlichen Möglichkeiten zu fördern und zu unterstützen, dass sie eine geeignete Beschäftigung im Arbeitsbereich der WfbM oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt finden und zu qualifizieren.

Seit August 2016 besteht im BBV die Möglichkeit, eine theoriereduzierte Abschlussprüfung der Handwerkskammer mit dem Abschluss zur Handwerksgehilfin/ zum Handwerksgehilfen im Holz-und Metallbereich abzulegen.

Im Sommer 2018 hat das BBV die Anerkennung und Zulassung von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen erhalten, die Qualifizierung zur Hilfskraft in der Hauswirtschaft durchführen zu können.

Seit September 2019 ist der Arbeitsbereich: Garten- und Landschaftsbau (GaLa) im BBV neu eingerichtet worden. Hier ist nun auch eine Qualifizierung zur Hilfskraft im Gartenbau zukünftig möglich.

Berufsbildungsbereich

Organisation und Inhalte der beruflichen Bildung

Der Berufsschulunterricht erfolgt in Teilzeitform in kleinen Lerngruppen von 4 bis 6 TN am Schulstandort Rostrup sowie im BBV Ammerland in Edewecht. Projekt- oder Aktionstage in Zusammenarbeit mit einzelnen Klassen an der BBS finden zu verschiedenen Themen statt.

Der Berufsbildungsbereich erstreckt sich in der Regel über die Dauer von 2 Jahren und wird durch das Eingangsverfahren (3 Monate) eingeleitet und dann durch begleitende Entwicklungsgespräche mit den TN dem gemeinsamen Bildungsvertrag angepasst. In dieser Zeit macht jeder TN ein Praktikum und ggf. auch mehrere Praktika.

Die BBS übernimmt die berufsbezogene Grundlagenbildung in den Arbeitsbereichen Holztechnik, Metalltechnik, Hauswirtschaft, Garten- und Landschaftsbau, EDV mit Wirtschaft und Verwaltung. Zusätzlich finden im BBB berufsübergreifende Unterrichtsinhalte im Lernbereich: Berufliche Kommunikation/Deutsch, Politik, Bewegungserziehung/Sport und Religion statt. Daneben werden immer wieder Übungen angeboten, die die Reaktion, die Koordination (Auge- und Handmotorik), Wahrnehmung und Konzentration schulen und trainieren. In diesem Rahmen findet auch ein Grundlagenkurs im Töpfern statt, um dort im Schwerpunkt die Feinmotorik zu fördern.

Es findet eine individuelle schulische Förderung und Begleitung unter Einsatz von arbeits- und sonderpädagogischen Lehrmethoden im berufsbezogenen Lernbereich als auch im berufsübergreifenden Lernbereich statt. Eine personen- und situationsorientierte Beschulung ist die Grundlage für den kompetenzorientierten Unterricht, um die vielfältigen Kompetenzen des jeweiligen Schülers und der Schülerin mit Hilfe eines Beobachtungsbogens zu erfassen.

Abschlüsse und Berechtigungen

Am Ende des Berufsbildungsbereichs erhält der TN ein Zeugnis. Im Zeugnis sind die Kompetenzen des TN im Rahmen der Handlungskompetenz in den Dimensionen von Wissen und Fertigkeiten (Fachkompetenz), Selbstkompetenz und Sozialkompetenz (Personale Kompetenz) aufgeführt.

Ein Zertifikat mit den jeweiligen Lerninhalten in den berufsbezogenen Grundlagenkursen wird nach jedem Schuljahr den TN überreicht. Dieses stellt gleichzeitig den Nachweis dar, dass der Berufsschulunterricht regelmäßig besucht wurde und somit eine Anmeldung zur Qualifizierung erfolgen kann, sofern das für den gewählten Schüler oder der Schülerin als Ziel dieser Bildungsmaßnahme in Betracht gezogen wird.

Ansprechpartnerin BBS

Oberstudienrätin Hanna Brunkhorst

Elmendorfer Straße 59

26160 Bad Zwischenahn

+49 4403 9798 0
+49 4403 9798 100
Hanna Brunkhorst

Ansprechpartner BBV

Heinz Madderken

Bereichsleitung

Beratung Bildung Vermittlung - Ammerland

Industriestraße 41b

26188 Edewecht

+49 4405 98471 13
Hein Madderken


Weiterführende Informationen

Nachfolgend befinden sich verschiedene die Schulform betreffende Dateien (u.a.) in Form von PDFs und Links zu relevanten Webseiten.

Projekte 2022/2023

Die Inklusion geht nach der „Coronazeit“ weiter!

Endlich sind Begegnungen wieder möglich und es können gegenseitige Besuche in den Häusern wieder stattfinden.

Am 29. November 2022 fand erstmalig nach zwei Jahren wieder der Weihnachtsbasar an der BBS statt. Auch das BBV und die ARTEC Ammerland waren unsere Gäste und hatten einen großen gemeinsamen Stand mit ihren hauseigenen Produkten aus ihren Arbeitsbereichen. Ebenso hatte Frau Brunkhorst mit zwei Hauswirtschaftskursen aus dem BBV Kekse gebacken, kleine Knusperhäuschen aus Spekulatius und Adventskerzen aus Waffelröllchen hergestellt und diese zum Verkauf angeboten. Die Stimmung war gut am Stand und die Schüler*innen aus dem BBV hatten Freude daran, ihre Ware zu präsentieren und diese zu verkaufen.

Eine weitere inklusive Begegnung fand am 10. Februar 2023 im Rahmen des Sportunterrichts der Berufseinstiegsklasse 2 Wirtschaft in der Sporthalle der BBS statt. Herr Möller, der Sportlehrer und Frau Brunkhorst hatten die Fußballgruppe des BBVs und der ARTEC (beide Häuser trainieren seit Oktober 2022 zusammen und bilden aktuell eine gemeinsame Mannschaft) an die BBS zu einem Freundschaftsspiel eingeladen. Beide Mannschaften gingen sehr respektvoll miteinander um und waren mit großem Spieleifer dabei. Am Ende siegte die Wirtschaftsklasse und nahm den Winterpokal 2023 entgegen. Doch alle, die an diesem Turnier teilgenommen haben, waren begeistert und fröhlich dabei und freuten sich, dass wieder Turniere stattfinden können und warten schon auf den Sommer.

Projekte 2019/2020

Die Inklusion bewegt sich weiter!

Im Bereich Gartenbau

Am 21.11.2019 findet nach drei Jahren wieder eine inklusive Veranstaltung mit der Grundstufe Gartenbau mit der Lehrerin Frau Schipper und TN aus dem BBV und der Fachkraft dort, die seit 02.09.2019 den Gartenbaubereich dort im BBV in Edewecht neu aufbaut, statt. Dann sind noch drei Beschäftigte plus Begleiter aus der Werkstatt Westerscheps dabei. Wir treffen uns im Klassenraum in der BBS und Frau Brunkhorst übernimmt die Begrüßung und Einführung mit dem gegenseitigen Kennen lernen und dem Vorstellen ihrer Arbeit und den jeweiligen Arbeitsorten. Nach der Pause geht es weiter mit dem Thema: Wir pflanzen einen Baum! Dann holt der Bus uns gegen 10.00 Uhr ab, und wir fahren ins Betriebsgelände der Firma BRUNS nach Bad Zwischenahn-Ohrwege, wo Frau Kühnel uns die verschiedenen Arbeitsplätze zeigt und erläutert.

Weihnachtsbasar

Seit bereits 5 Jahren gibt es den Weihnachtsbasar an der BBS. Dieses Jahr ist der Basarverkauf bereits am Freitag, 29.11.2019. Es gibt auch einen Stand mit Produkten aus dem Unterricht im BBB in Hauswirtschaft, Metall und Holz. Der Stand wird von TN aus dem BBV betreut.

Projekte 2018/2019
Inklusion

Inklusive Begegnungen überall! – 50 Jahre Schuljubiläum BBS Ammerland

Dieses Schuljahr steht ganz im Zeichen des Schuljubiläums, denn dazu gab es bereits am 30.11. 2018 eine inklusive Begegnung mit der Klasse von Frau Rädecker mit dem BVJ Hauswirtschaft/Ernährung und den TN aus dem BBV, die in der Hauswirtschaft beschäftigt sind und einigen TN noch aus anderen Kursen im BBV.

Es sind zusammen Lebkuchenhäuser gebacken worden, so dass jeder TN aus dem BBV am Ende ein Lebkuchenhaus mit nach Hause nehmen konnte.

Diese gemeinsame Schulveranstaltung diente bereits dem Kennenlernen und dem Vertraut werden miteinander und auch mit der Schulküche; denn Frau Rädecker und Frau Brunkhorst haben eine gemeinsame Projektwoche vom 25.03.bis zum 29.03.2019 geplant, um dort verschiedene Kuchen für das Jubiläumscafe am 31.03., am Tag der offenen Tür zu backen. Es werden Kuchen nach alten Rezepten gebacken und die Räume dekoriert und die Tische festlich geschmückt und die Teamarbeit bereits geübt für den Service und den Abwaschdienst am Festtag für das Jubiläumscafe.

Neben dem Jubiläumscafe, wo TN aus dem BBV aktiv dabei gewesen sind, gab es noch einen Schulstand mit selbst hergestellten Produkten aus den Bereichen Holz, Metall und textiles Gestalten.

Dann haben sich TN aus dem BBV und auch aus der Werkstatt Westerscheps zusammen mit Frau Bommersheim vom Blauschimmelatelier und Frau Brunkhorst an vier Terminen getroffen, um einen Maskenauftritt als Überraschung nach dem Festakt in der AULA aufzuführen.

Im Holzbereich

Am 03.06.2019 findet bereits zum wiederholten Mal ein Besuch im „Oldenburger Parkettwerk“ in Wiefelstede statt. Das Berufsvorbereitungsjahr Bautechnik/ Holz mit Herrn Schilling und der Kollege Herr Siems mit TN aus dem BBV waren dort Gäste im Betrieb und im Ausstellungsraum und haben sich informiert über die Holzverarbeitung. Diese inklusive Gruppe hat sich im Schuljahresverlauf bereits kennen gelernt, da beide Kollegen Tür an Tür arbeiten und damit Begegnungen im Schulalltag stattgefunden haben.

Im Bereich Hauswirtschaft

Dann gibt es das inklusive Hauswirtschaftsprojekt mit der Berufseinstiegsklasse Hauswirtschaft/Ernährung und vier Beschäftigten aus der Werkstatt Westerscheps und TN aus dem HW-Kurs im BBV. Dieses Mal ging es an der BBS um das Thema: Wasser. An dem Mittwoch, 05.06.2019 gibt es das Stationen lernen zum Thema und eine Woche später geht es zum Biohof Bakenhus nach Großenkneten. Dort gibt es eine Hofführung und der Wasserkreislauf wird dargestellt und ein gemeinsames Frühstück zum Abschluss.

Am 24. Juni 2019 geht es zum wiederholten Mal nach Vechta zum Andreaswerk. Dort wird dann das Schwedenschachturnier ausgetragen. Bei strahlendem Sonnenschein auf dem Sportplatz treten die Mannschaften gegeneinander an und am Ende siegt dann das Team aus Edewecht.

Projekte 2017/2018
Inklusion

Gemeinsam weiter auf dem Weg! - Vielfältige Begegnungen

Ab diesem Schuljahr wurde regelmäßig dienstags im Kurs: Bewegung im Alltag, Schwedenschach oder Kubb im BBZ gespielt, denn hier geht es um die Zielgenauigkeit im Werfen mit jeweils 6 Rundhölzern im Team, die versuchen die gegnerischen Bauern abzuwerfen. Dieses alte Familienspiel aus Skandinavien wird immer beliebter durch das spannende, einfache Regelwerk. Es wird in zwei Teams von jeweils 3-6 Teilnehmerinnen auf einer Rasenfläche gespielt.

Am 15.11.2017 ging es dann mit zwei Bussen zum Andreaswerk nach Vechta, wo wir zum ersten Mal dort gegen Vechta 1 und Vechta 2 angetreten sind.

Wir haben bedingt durch die Wetterlage in einer Maschinenhalle den Wettkampf ausgetragen und die Mannschaft aus Edewecht 2 konnte den Pokal entgegennehmen. Nach dem Turnier haben wir dann noch gemeinsam zu Mittag gegessen und anschließend einen Rundgang durch die Werkstatt gemacht und dort einen Einblick in den Berufsbildungsbereich erhalten.

Am 20.Juni 2018 erwartet das BBZ Ammerland das Andreaswerk und dann wird der Sommerpokal ausgespielt.

Im Bereich Hauswirtschaft

Im Februar 2018 findet eine inklusive Veranstaltung an zwei Tagen mit Beschäftigten aus der Werkstatt Westerscheps in Begleitung mit Frau Watermann und TN aus dem BBZ aus dem HW-Kurs und der Berufseinstiegsklasse Hauswirtschaft/Ernährung statt.

Am ersten Tag wird an dem „Stationen lernen“ alles zum Thema: Mehl erarbeitet. Dann findet die gemeinsame Betriebsbesichtigung in der Großbäckerei Müller&Egerer in Rastede statt. Es gibt eine aufschlussreiche Betriebsführung und zum Abschluss gibt es ein Frühstück, wo dann die letzten Fragen noch im Beisein von Herrn Haase geklärt werden.

Im Bereich Metall

Am 04.06. und am 11.06.2018 findet eine gemeinsame Veranstaltung mit SchülerInnen aus der Berufseinstiegsklasse Metalltechnik in Kooperation mit Herrn Nowok statt und der Metallgruppe aus dem BBZ. Am ersten Tag wird eine praktische Einheit an der BBS durchgeführt, wo die TN aus dem BBZ jeweils einen Schüler aus der BEM-1B als Pate zur Hilfe haben. Dann wird ab 11.00 Uhr auf dem Sportplatz ein Torwandschießen ausgespielt. Diese Torwand ist für das Inklusionsfest 2018 gebaut worden und dort zum Einsatz gekommen. Eine Woche später besuchen alle zusammen die Firma HASKAMP (Metallbau) in Edewecht und informieren sich dort über die Arbeitsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten.

Besuch bei den EWE Baskets

Im Schuljahr 2017/2018 finden bereits regelmäßig Vorbereitungstreffen ab Januar 2018 an der BBS mit den Verantwortlichen aus dem BBZ und der Werkstatt Westerscheps und Herrn Bruch vom Förderverein der BBS statt, um am 6. Juni 2018, die zweite Auflage eines großen Inklusionsfestes aufzulegen. Dann folgt daraufhin eine erste Begegnung der besonderen Art, dass es ein großes Kontingent an Freikarten für ein EWE Baskets Spiel in der großen EWE Arena gibt. Aus der Schule und den Werkstätten und dem BBZ treffen sich LehrerInnen, Fachkräfte und SchülerInnen sich dort in der Fankurve.

Trampolinspringen

Es gibt viele gemeinsame inklusive Begegnungen nach den Osterferien mit verschiedenen Schulformen, die sich mit einem Angebot zeigen. Hier ist ein Treffen mit der Berufseinstiegsklasse Wirtschaft und Verwaltung, die Trampolin springen anbieten. Eine kleine Gastgruppe aus der Werkstatt Westerscheps nimmt an diesem Angebot teil.

Gemeinsames Kochen

Dann findet das gemeinsame Kochen im Mai in zwei Gruppen in der Großküche und auch in der kleinen Lehrküche in Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege (Persönliche Assistenz) statt. Es wird für ein Frühstück, ein Hefezopf geflochten und Konfitüre hergestellt und in der anderen Gruppe ein Nudelauflauf und ein Erdbeertiramisu hergestellt. Auch die Berufseinstiegsklasse Hauswirtschaft/Ernährung ist dabei und backt zusammen mit TN aus dem BBZ Kuchen für den Tag.

Inklusionsfest

Hier sind einige Stationen zum Mitmachen vom Inklusionsfest zu sehen.

Trommelprojekt

Trommelprojekt

Das Trommelprojekt mit einigen SchülerInnen aus der Fachklasse der Sozialassistenz und acht TN aus dem BBZ und der Werkstatt Westerscheps üben auch regelmäßig im zweiten Halbjahr für den Bühnenauftritt am 06.06.2018.

Schwedenschach

Schwedenschach

Kurz vor den Sommerferien findet dann noch das Schwedenschachturnier im BBZ statt, wo die Gäste aus dem Andreaswerk anreisen. Zuerst wird gefrühstückt und dann wird der Sieg ausgespielt. Die Gewinnermannschaft kommt aus dem BBZ.

Projekte 2016/2017
Inklusion

In großen Schritten geht es weiter!

Im Bereich Gartenbau

Mitte November 2016 besucht eine kleine Gartenbaugruppe aus der Werkstatt Westerscheps die Grundstufe Gartenbau an der BBS. Sie stellen sich und ihre Arbeitsplätze gegenseitig vor und es findet eine Einführung zum Thema Kletterpflanzen statt. Dann besuchen sie zusammen das Logistikzentrum der Firma Pflanzen Bruns in Gristede. Dort machen sie eine Führung durch den Containerbetrieb und im Anschluss gibt es dort noch eine Praxiseinheit: Stäben und Heften von Kletterpflanzen.

Im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft

Im Februar 2017 werden die inklusiven Betriebsbesichtigungen in der Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft fortgesetzt. Die Kursgruppe Hauswirtschaft aus dem BBZ und weitere 4 Beschäftigte aus der Werkstatt Westerscheps arbeiten an zwei Tagen mit der Berufseinstiegsklasse Hauswirtschaft /Ernährung zusammen. Es gibt einen Praxistag an der BBS, wo verschiedene Lernstationen aufgebaut worden sind zum Thema: Vom Korn zum Mehl.

Am zweiten Tag wurde dann die Großbäckerei Müller& Egerer in Rastede besucht. Wir teilten uns in zwei Gruppen und machten einen Rundgang durch den Betrieb.

Im Bereich Holztechnik

Im Mai 2017 findet im Rahmen des Holzkurses des BBZ Ammerland in Zusammenarbeit mit den Kollegen Volker Oetjen und Reiner Siems und ihrer Grundstufe Tischler an der BBS eine gemeinsame Betriebsbesichtigung statt. Es geht zu Wolfgang Thien, einer Holzwerkstatt in Wiefelstede, wo wir den Weg vom Stamm bis zum Holzstiel verfolgen. Der Holzstiel als Griff für die Hacke oder den Spaten.

Inklusive Musikprojekte

(Teilgruppe) und acht Beschäftigten

Dieses Projekt knüpft bereits an das letzte Schuljahr an, wo es auch diese Kooperationen gab mit dem Notenschlüssel und Frau Sackey.

Im zweiten Schulhalbjahr startet ab Februar einmal wöchentlich das gemeinsame inklusive, musikalische Projekt mit der Berufsfachschule der Sozialassistenten (Teilgruppe) und acht Beschäftigten aus dem Berufsbildungszentrum Ammerland, die gemeinsam mit Frau Sackey trommeln.

Bandprojekt unter der Leitung von Peter und Annette Borchers (Musikschule Notenschlüssel)

Die zweite Teilgruppe fährt montags immer in die Werkstatt Westerscheps und macht beim Bandprojekt unter der Leitung von Peter und Annette Borchers (Musikschule: Notenschlüssel) mit.

Stand der Inklusion an den BBS Ammerland

Am 30. Mai 2017 soll es dann eine große Aufführung mit verschiedenen Darbietungen geben.

Fußball für alle am 8. Juni 2017!

Begegnungen der besonderen Art

Auf dem Sportplatz der BBS Ammerland wurde erstmalig das Inklusions-Fußballturnier des Gesamtwerkstattrates der GPS Wilhelmshaven ausgetragen, das in Verantwortung der Werkstatt Westerscheps in Kooperation mit der BBS Ammerland organisiert und durchgeführt wurde. Die BBS stellte nicht nur zwei Fußballmannschaften sondern auch gleich drei Schiedsrichter, die ihre Aufgaben gut gemacht haben.

Es gab neben spannenden Spielen auch Kuchen, Getränke und heiße Würste. Sieger wurde die Mannschaft des Sozialpsychiatrischen Verbundes in Wilhelmshaven, die BBS Ammerland belegte den zweiten Platz nach einem Siebenmeterschießen. Nächstes Jahr wird der Wettkampf am 16.08.2018 in Wilhelmshaven ausgetragen werden.

Einige Eindrücke vom Spiel:

Projekte 2015/2016
Inklusion

Wir sind auf dem Weg!

Auch in diesem Schuljahr wurden wieder vielen Projekte durchgeführt.

Anfang November hat der BBB-Kurs des BBZ den Biohof Bakenhus in Großenkneten besucht.

„Alles rund um die Milch“

Im März 2016 hat die Kursgruppe Hauswirtschaft im BBZ ein gemeinsames Projekt mit der Berufseinstiegsklasse Hauswirtschaft zum Thema: Milch und Milchprodukte durchgeführt.

Es gab einen Praxistag an der BBS – Stationen lernen!- „Alles rund um die Milch“.

Auf den Praxistag folgte eine Betriebsbesichtigung in der Molkerei Ammerland (Wiefelstede).

"Besuch beim Bäcker"

Im April haben wir die „Bäckerei Ripken“ in Augustfehn in Kooperation mit der Werkstatt Westerscheps (Arbeitsbereich Hauswirtschaft) besucht.

„Oldenburger Parkettwerk“

Der Holzkurs im BBZ und weitere interessierte Beschäftigte aus der ARTEC Ammerland besuchen im April das „Oldenburger Parkettwerk“ in Wiefelstede.

„Trommel Projekt“

Neben diesen eintägigen Projekten gab es ab November 2015 ein Anschlussprojekt nach dem Inklusionsfest mit der Klasse 1 der Berufsfachschule der Sozialassistenten und Beschäftigten aus der Werkstatt Westerscheps und dem BBZ.

Es wurde zusammen gesungen, getrommelt und Musik gemacht. Montags fand dann 14-tägig in der Werkstatt Westerscheps in Begleitung mit dem Ehepaar Borchers (Musikschule „Notenschlüssel) die Bandprobe mit ca. 20 Personen statt. Acht Schüler und Schülerinnen aus der BBS fuhren dort zur Probe.

Dienstags kam dann 14-tägig Frau Sackey mit ihrem Trommelmobil an die Berufsschule und es kamen acht Beschäftigte aus der Werkstatt und dem BBZ zu uns zum Trommeln.

Begrüßung in der Aula.

Der Höhepunkt war dann die Aufführung am Dienstag, 07.06.2016 in der AULA der BBS mit rund 250 Gästen. Es waren Beschäftigte aus den Werkstätten und ausgewählte Klassen mit ihren Lehrkräften dazu eingeladen.

Die Band „Keine halben Sachen“

Die Trommelgruppe „Bi-de-Bum“

Neben dem Musikprojekt wurden kleine Szenen aufgeführt, die von Schülern aus den Sprachanfängerklassen („Sprint“-Klassen) der BBS unter Leitung von der Theaterpädagogin Frau Hess und ihrem Team im Sprachcamp „From Play to Speak“ in den Osterferien entwickelt wurden.

Projekte 2014/2015
Inklusion

Wir starten gemeinsam!

Es finden regelmäßig Betriebsbesuche im Umland statt, um die verschiedenen Arbeits- und Produktionsstätten kennen zulernen, sowie Lernortverlagerungen um die Unterrichtsvorhaben besser veranschaulichen zukönnen.

Im Zuge der Inklusion finden nach Absprache mit verschiedenen Berufsschulklassen immer wieder Begegnungen und gegenseitige Besuche statt, um miteinander ins Gespräch zu kommen und voneinander zu lernen.

Am 08.Juli 2015 fand auf dem Sportplatz und im Werkstattbereich der BBS Ammerland das erste große gemeinsame Inklusionsfest zusammen mit dem BBZ in Edewecht und der Werkstatt Westerscheps in Kooperation mit dem Förderverein der BBS statt.

Das Motto lautete: Spiel und Spaß verbindet

Filmbeitrag

Presse
Aktionstag: BBS stellen vier Projekte an einem Tag vor

BBS macht bei Inklusion keine halben Sachen

ROSTRUP/LR- ,,Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer ver­sinkt...": Mehr als 200 Schüle­rinnen und Schüler klatschen begeistert mit, als die Gruppe „Keine halben Sachen" diesen Ohrwurm auf der Bühne der Aula der BBS Ammerland vor­trägt. ,,Keine halben Sachen" ist eine Musikgruppe der GPS (Gesellschaft für paritätische Sozialarbeit) Werkstatt West­erscheps. Für diesen Auftritt haben sie gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der BBS mehrere Wochen ge­probt.

Unterschiede spielen bei Musik keine Rolle

Für Joachim Gruben „sind wir da angekommen, worauf wir seit Jahren hinarbeiten“. Der Vertreter der Stiftungsverwaltung des Bezirksverbands Oldenburg sieht in der Einbindung von Multiplikatoren einen wichtigen Schritt in der Inklusion. Multiplikatoren sind in diesem Fall 15 Schüler der Berufsbildenden Schulen (BBS), die ihre Erfahrungen später in Kindergärten und andere Einrichtungen tragen sollen. Die angehenden Sozialassistenten arbeiten mit jungen Menschen mit Beeinträchtigungen zusammen.

Hemmschwellen überwinden

Die Inklusion macht auch vor den Berufsbildenden Schulen nicht Halt: Ab 2018 soll sie auch an der BBS in Rostrup ganz offiziell eingeführt werden. Bis dahin allerdings gibt es noch eine Menge zu tun, denn die Berufsschullehrer haben in den allerseltensten Fällen Erfahrungen im Umgang mit Schülern mit einer Behinderung. Die Werkstatt der Gemeinnützigen Paritätischen Sozialarbeit (GPS) in Westerscheps möchte hier einen Beitrag leisten, um die Hemmschwellen abzubauen. Zusammen mit der BBS wurde ein Musikprojekt initiiert, an dem Mitarbeiter der Werkstatt sowie Schüler zur Ausbildung zum Sozialassistenten beteiligt sind.

Gemeinsame Inklusion vorbereiten!

Die Gruppe „Notenschlüssel“, die aus Mitarbeitern der Werkstatt Westerscheps, acht angehenden Sozialassistenten der Berufsbildenden Schulen (BBS) Ammerland und dem Ehepaar Peter und Annette Borchers von der privaten Musikschule „Notenschlüssel“ besteht, hat eine Probe.

„Notenschlüssel“ heißt auch das inklusive Projekt, mit dem die BBS Ammerland einen weiteren Schritt in Richtung Inklusion (das gemeinsame Lernen von nichtbehinderten und behinderten Menschen) geht. „2018 werden bei uns in Rostrup auch junge Leute mit Behinderungen die Regelklassen an der BBS besuchen können. Mit zwei Einrichtungen der Gemeinnützigen Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit, der Werkstatt Westerscheps und dem Berufsbildungszentrum Ammerland in Edewecht, bereitet sich die BBS auf die Inklusion vor. Denn der Unterricht und das Zusammenarbeiten mit behinderten Menschen ist für viele Lehrkräfte an der BBS Neuland“, erläutert Bernd Bruch vom Förderverein zur beruflichen Bildung im Ammerland. Dieser Förderverein der BBS hat zusammen mit dem Förderverein der Werkstatt Westerscheps das Projekt „Notenschlüssel“ finanziert.


© 2024 BBS Ammerland