COMPUTERSCHULUNG Seniorenbeirat und BBS Ammerland kooperieren erneut

2023-06-16 19:04
COMPUTERSCHULUNG Seniorenbeirat und BBS Ammerland kooperieren erneut

„Schüler schulen Senioren“ - Neuauflage eines bewehrten Formats

Die Senioren lernen etwas dazu, die Schüler bringen ihr Wissen ein. Und ganz nebenbei lernen sich auch die Generationen kennen.

Die Bildschirme von Tablets, Smartphones und Laptops leuchteten am Montag- und Dienstagvormittag in der BBS Ammerland. Vor jedem Display saßen ein Schüler/eine Schülerin und ein älterer Mann oder eine ältere Frau. „Wie komme ich auf diese Webseite, wie schreibe ich eine E-Mail oder benutze WhatsApp richtig?“ waren nur einige der Fragen, die gestellt wurden.

Die Computer-Schulung für ältere Mitbürger an der BBS ist auf eine Initiative des Seniorenbeirates Bad Zwischenahn hin entstanden. Zu ersten Mal fand diese Veranstaltung im Jahr 2019 statt und wurde von allem Beteiligten als voller Erfolg gewertet.

Eine Wiederholung im folgenden Jahr war bereits angedacht, aber „dann kam die Corona Pandemie mit den damit verbundenen Einschränkungen dazwischen“, wie Herr OStR Oliver Plohnke als auf der Seite der BBS verantwortliche Leiter des Projektes anmerkte. Umso mehr war die BBS aber bereit, das Projekt auch kurzfristig wieder aufleben zu lassen, als der Seniorenbeirat diesbezüglich im April angefragt hat.

Nach wie vor gibt es ältere Menschen, die im Umgang mit Tablet, Computer und Smartphone unsicher sind, wie Herr Tuchscherer, Vorsitzender des Seniorenbeirat, sagt. Gleichzeitig wird diese Generation aber zunehmend vor Probleme gestellt, da der persönliche Kontakt abnimmt und zunehmend die selbstständige Nutzung von Internet, Smartphone, Apps, etc. vorausgesetzt wird.

In diesem Bereich wiederum sind die Fachoberschüler der Klasse FO-TI-2A eben besonders fit. „Es geht aber auch darum, Alt und Jung zusammen zu bringen“, sagte Herr Plohnke. Das scheint zu funktionieren. Gleich neben dem Kursraum gibt es einen kleinen Pausenraum mit Kaffee/Tee, kalten Getränken, belegten Brötchen und Keksen. Auch dort saßen die Paarungen aus „Schüler“ und „Lehrer“ fast immer zusammen und unterhielten sich angeregt. Das Catering wurde wieder perfekt durch das Team der Schulcafeteria organisiert und durch die LZO, vertreten durch Herrn Fricke, finanziell unterstützt.

Das Fazit aller beteiligten war durchweg positiv. „Alle waren gut vorbereitet, die Schülerinnen und Schüler waren sehr hilfsbereit und geduldig und keine Fragen blieben offen“ lautete der Tenor, sodass auch für das kommende Jahr eine Neuauflage vereinbart wurde.