Language
Sekretariat: +49 4403 9798 0 Fax: +49 4403 9798 100 info@bbs-ammerland.de
Projekt Baumschulen
Pilotprojekt "Wege zur richtigen Berufswahl"

Der "Förderverein" entwickelte ein Konzept zur sachgerechten Entscheidungshilfe bei der Berufswahl. Dieses Konzept stieß sowohl beim Baumschulenverband, bei der Landwirtschaftskammer als auch bei den Vertretern der Hauptschulen auf großes Interesse, so dass eine gemeinsame Umsetzung möglich wurde.

Darstellung des Projektes "Baumschulen"
Baum

Nach einer schulischen Vorinformation durch Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer folgte eine ganztägige Veranstaltung mit einer informativen Betriebsführung und konkreter Darstellung der Betriebsabläufe und Kulturmethoden, bei denen die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Betriebsinhaber, der Meister und auch ehemaliger Auszubildender aktiv eingebunden wurden.

In der Landwirtschaftskammer - Lehr- und Versuchsanstalt - wurden dann nachmittags in Form einer "Nachschulung" weitere Einsichten in die Vielfältigkeit der Arbeit in den Baumschulen vermittelt.

Bei einer ersten Nachbesinnung zogen alle Beteiligten ein positives Resümee: Schüler, aber auch Lehrer, waren einem bedeutenden Wirtschaftszweig in neuer aufklärender Form begegnet.

Der Landesverband der Baumschulen zeigte sich überzeugt von der Schlüssigkeit des Konzeptes und führt es unter Mitwirkung aller bisher Beteiligten seit fünf Jahren in Eigenregie fort.

Projektgalerie
© 2018 BBS Ammerland