Language
Sekretariat: +49 4403 9798 0 Fax: +49 4403 9798 100 info@bbs-ammerland.de
Login
Trägerschaft

Trägerschaft

Landrat Bensberg

Zu unseren Zukunftsaufgaben gehört es, jungen Menschen das fachliche und ethische Rüstzeug für ihre berufliche Karriere an die Hand zu geben und ihnen gleichzeitig zu vermitteln, dass der schulischen und beruflichen Ausbildung heute ein lebenslanges Lernen folgen muss, um in unserer modernen Gesellschaft erfolgreich zu bestehen.

Mit den Berufsbildenden Schulen Ammerland verfügt der Landkreis über ein Ausbildungszentrum, das sich diesen hohen Herausforderungen nicht nur stellt, sondern diese schon seit Jahrzehnten in hohem Maße erfüllt. Die sich ständig verändernden Ansprüche des Arbeitsmarktes, der Berufsbilder und des technischen Fortschrittes führen zu stetiger Entwicklung und zum Ausbau des schulischen Angebotes.

Wappen des Landkreises

Sie gehen aber auch einher mit der zukunftsorientierten Weiterbildung des Lehrpersonals und nicht zuletzt mit kontinuierlichen Investitionen des Landkreises Ammerland in die räumliche und funktionale Infrastruktur der Schulen. Auch vor dem Hintergrund des starken Anstiegs der Schülerzahlen werden hier in den kommenden Jahren noch erhebliche Anstrengungen erforderlich sein.

Für die stets konstruktive und enge Zusammenarbeit zwischen den Berufsbildenden Schulen und dem Landkreis möchte ich der Schulleitung und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danken.

Aus dieser Zusammenarbeit, dem Engagement der Lehrerinnen und Lehrer, aber auch dem hohen Interesse der Schülerinnen und Schüler erwachsen neben dem reinen Schulbetrieb zunehmend neue Initiativen und Aktionen, die den Kontakt und Austausch mit heimischen Unternehmen, mit Hochschulen und Fachhochschulen der Region und mit der interessierten Öffentlichkeit einschließen.

Sie tragen im Besonderen dazu bei, das Berufsschulzentrum zu einer lebendigen Begegnungs- und Bildungsstätte und zu einem kompetenztragenden und – vermittelnden Zentrum berufl icher Weiterbildung zu entwickeln. Der Landkreis Ammerland wird alle Beteiligten auf diesem Weg begleiten und nach Kräften unterstützen.

Jörg Bensberg (Landrat)

© 2017 BBS Ammerland